Plattenkritik

No Age - Losing Feeling EP [12"]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.10.2009
Datum Review: 28.09.2009

No Age - Losing Feeling EP [12"]

 

 

In den letzten Monaten merkte man doch immer mehr wie wichtig, und wie viel wichtiger, Vinyl ist und wird. Immer mehr kommt nur noch als "Vinyl Only" oder im Glücksfall mit MP3-Downloadcode. Dass den Leuten ohne Plattenspieler da wirklich etwas verloren geht sieht man dieser Tage an NO AGE. Die Band veröffentlicht via Sub Pop ihre 4-Track EP als 12" Vinyl und zelebriert darauf erstklassigen Indierock mit Noiseeinschlag, wie ihn einst eine Band aus New York prägte: Sonic Youth.

Die EP beginnt verträumt. "Losing Feeling" ist raffiniert arrangiert, könnte auch von den PAINS OF BEING PURE AT HEART stammen und säuselt ein wenig viel, trotzdem so was wie eine verträgliche Alternative zum üblichen Radiosong. Ebenso wie "Genie". Vom Gesang her ziehen auch diesmal viele Referenzen, jedoch ist der Lo-Fi Track eher das heimliche Highlight als WAVVESähnliches Chaos. Überhaupt: "Losing Feeling" pendelt gediegen zwischen Ausbruch und Ruhe, was "Aim At the Airport" noch am Besten beweist. Ein instrumentales Stück mit Noisewellen und Störungsfrequenzen. Komischerweise erinnert hier mehr an Sonic Youth als nur der Eindruck. Aber was sich hier so negativ liest ist keinesfalls so gemeint. "You're a Target" jedenfalls ist der erwartete und höchstnötige Ausbruch, den "Losing Feeling" nötig hatte. Das fetzt und scheppert wie in den besten Zeiten.

Bleibt abschließend zu sagen: "Losing Feeling" ist ein nettes Stück Musik mit 4 Songs, wovon einer jedoch nur instrumental als ein kleiner Einspieler zu sehen ist. Vielleicht einfach zu wenig Kaufargumentation. Geht es aber um Ästhetik und Kunst, so sollte man bei der 12" Version sehr wohl zugrifen: "Losing Feeling" hat eines der genialsten Cover aller Zeiten. Aber schaut man auf SUNNY DAY REAL ESTATE's "Diary" wäre Sub Pop in einer solchen Riege schon zweimal erwähnt.

Tracklist:

1. Losing Feeling
2. Genie
3. Aim at the Airport
4. You’re a Target

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.